Gedøns & so

20131110-183506.jpg

Plastiklinse

| Keine Kommentare

Vorab:
Das Teil kostet knapp 20,– Euro, die Verarbeitung ist dementsprechend schlecht und es klappert und wackelt am Objektivanschluss hin und her.
Für den Preis darf man auch nicht viel erwarten.

Die Linse macht aber unter gewissen Voraussetzungen wirklich nette Bilder im Retrolook.
Da es nur aus Plastik besteht und keinerlei Technik besitzt, wiegt das Teil nur ein paar Gramm funktioniert natürlich nur rein manuell.
Die Entfernungseinstellung erfolgt über Symbole. Wobei es eher einem Glücksspiel ähnelt, den Fokus zu setzen.
Laut Hersteller hat es eine Brennweite von ca. 60mm und eine 8er Blende.
Aber: Blende 8 ist anders!!!
Nach einigen Vergleichsfotos (mit einem richtigen Objektiv) unter gleichen ähnlichen Bedingungen, entspricht es
eher irgendwas zwischen Blende 20 und 25.
Viel Licht (Blitz) bzw. eine sehr ruhige Hand (oder ein Stativ) sind daher zwingend nötig, damit die Bilder nicht komplett unbrauchbar werden.

Ich habe jetzt noch nicht viel damit fotografiert, aber ein paar Testfotos kann ich euch zeigen.

Fazit:
Falls Ihr ein knackscharfes Objektiv für die perfekten Bilder sucht, lasst die Finger von dem Teil.
Wer jedoch Spaß am experimentieren hat und auf diesen Retrolook steht, sollte die 20 Euro investieren.

Links:
Objektiv HL-C für Canon
Objektiv HL-N für Nikon
Objektiv HL-P für Sony Alpha/Minolta

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.