Gedøns & so

61V+yhJi4nL._AC_SL1500_
61V+yhJi4nL._AC_SL1500_

Switchbot Hub

| Keine Kommentare

Nachdem die Fernbedienung meines alten inzwischen volljährigen Verstärkers schon eine ganze Zeit über den Jordan ist (zumindest Teilweise), hatte ich eine glorreiche Idee: Ich mache meinen in die Jahre gekommenen Krempel jetzt ein bisschen smart. Kosten darf der smartmachende Kram allerdings nicht die Welt.

Mit dem 30 Euro teueren (oder billigen) Switchbot Hub Mini* fand ich die Lösung.

Das kleine Plastikding ist eigentlich dafür gedacht, die Switchbot Bots* (bescheuerter Name) von “außerhalb” zu bedienen. Was das genau bedeutet, erläutere ich hier nicht weiter. Auf jeden Fall kann man mit diesem Dingelchen auch IR-Fernbedienungs-Magie betreiben. Soll bedeuten, man zaubert dem Hub eine Fernbedienung (die sogar größtenteils defekt war) hin, und kann dann seine unsmarte Retroelektrik per Fon (oder Tablet) bedienen.

In meinem Fall hab ich auch noch Fernbedienung der Glotze mit rein getüdelt, um das ganze dann per Sprachsteuerung schalten zu können.

“Alexa, Glotze an” -> TV, Fire TV, Verstärker gehen an

“Alexa, Glotze aus” -> der ganze Krempel geht aus

Mal schauen, was ich in Zukunft noch mit dem smarten Mopped anstellen werde. Man kann garantiert ein paar lustige Spielereien mit ifttt basteln.

(Tipp am Rande: die Status-LED mit drölf Lagen Gaffa überkleben. Die Funzel nervt.)

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.