Gedøns & so

Unbenannt

Foto-App 645 Pro

| Keine Kommentare

Ich möchte hier jetzt kein ellenlanges Rewiev zu 645 Pro tippen, das können andere besser (und haben auch schon einige getan). Ich möchte hier nur auf den (für mich) wichtigsten Punkt eingehen.
Diese tolle Foto-App kann im RAW-Format (developed RAW / dRAW) aufnehmen.
Die TIFF-Dateien haben keinerlei Kompression oder Bearbeitung hinter sich und es entsteht das reine Rohbild, das als Ausgangsmaterial für die Nachbearbeitung in beispielsweise Lightroom dient. Das macht sich natürlich deutlich in den Dateigrößen bemerkbar. Während ein Standardfoto 2-3 MB hat, schlägt das unkomprimierte TIFF mit 11-13 MB zu Buche.

Der Import und die Entwicklung in Lightroom verlaufen problemlos und die bearbeiteten Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.
Man muss natürlich bedenken, dass es sich hierbei nicht um eine DSLR handelt. Es ist und bleibt “nur” ein Smartphone.

Nach den ersten Testschüssen kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich in Zukunft hauptsächlich 645 Pro als Foto-App verwenden werde. Alleine schon mit dem Hintergedanke, dass man die Fotos im nachhinein anständig bearbeiten kann.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.