Gedøns & so

wordpressLogo

WordPressbastelei

| Keine Kommentare

Da ich mich seit gestern intensiv mit WordPress beschäftigt hab, muss ich hier mal ein paar Dinge notieren.
In erster Linie dient es als Notiz, damit ich nicht wieder alles vergesse.

Damit das Getüftel keine Auswirkungen auf meinen Blog hat, wurde zuerst einmal ein taufrisches WordPress auf eine Subdomain installiert. Dort konnte ich mich dann austoben, und gegebenenfalls alles wieder platt machen.

Beginnen wir mit den Plug-Ins:
Mit TinyMCE Advanced bekommt man ein Textformatierungs-Tool, das die WYSIWYG-Oberfläche von WordPress um einige Zusatzfunktionen erweitert. Nie verkehrt.
Contact Form 7 ist ein einfaches Kontaktformular, dass einfach in eine Seite eingebunden wird. Eventuell werde ich mal nach einem anderen Plug-In suchen, bei dem man auch verschiedene Empfänger hinterlegen kann. Aber das hat noch Zeit.
Um besser im CSS hantieren zu können, habe ich den Advanced Code Editor installiert. Endlich werden die Zeilen im Editor eingeblendet. \o/

Kommen wir nun zum Erscheinungsbild:
Ich habe an knapp Drölfzig verschiedenen Themes herum gebastelt und für fast alle Problemchen mehr oder weniger schöne Lösungen gefunden.
Zum Glück hatten alle getesteten Themes die Einstellung für eine statische Startseite bereits an Bord. So war diese Aufgaben schon gelöst.
Aber weiter im Text:
Änderungen an Farben (z.B. bei Links), Schriftgrößen oder die meisten Abmessungen konnten alle problemlos in der style.css geändert und angepasst werden. Anders verhielt es sich beim Header. Ist beispielsweise eine fixe Größe für das Bild im Header vorgegeben, kann man diese in custom-header.php ändern.


Kommentare:
Hat man die Kommentarfunktionen in WordPress deaktiviert, tauchen in einigen Themes Meldungen wie “comments are closed” oder “Kommentare deaktiviert” auf.
Um Diese los zu werden, musste ich (je nach Theme) in der comments.php oder der page.php graben. Wär lässt sich bitte so eine Scheiße einfallen??
Ähnlich verhielt es sich mit der “bookmark the permalink”-Meldung. Dieser Schrott hat mich einiges an Nerven gekostet, bis ich endlich die Codeschnipsel in der content-single.php gefunden habe.

Das wars fürs Erste. Irgendwann gibt es einen Nachschlag.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.