Gedøns & so

HMPFT2

[Kommentar] Tankstellenhmpft

| Keine Kommentare

Heute muss ich mal ein bisschen schimpfen:
Rohöl wird ja bekanntlich an der Börse gehandelt. Dadurch ist es selbstverständlich, dass der Preis für Rohöl (und damit auch für Benzin und Diesel) ständigen Schwankungen ausgesetzt ist. Da Rohöl in Dollar gehandelt wird, spielt natürlich auch der Euro-/Dollarkurs eine Rolle.
Das deshalb die Verkaufspreise an den Tankstellen schwanken, dürfte auch jedem klar sein.

Doch die Preisdifferenzen, die die Tankstellen (egal ob Marke oder freie Tankstelle) Ihren Kunden zumuten sind ein Witz. Schwankungen von 12 Cent pro Liter sind keine Seltenheit mehr. Aber auch geringere Schwankungen von 4-5 Cent pro Liter kommen mehrmals täglich vor und nerven die Verbraucher.

Fakt ist, dass es dafür keinen Grund gibt.

Die Einkaufspreise für Diesel und Benzin schwanken in der Regel einen Cent am Tag hin und her. In extremen Fällen auch mal ein bisschen mehr. Diese Ausnahmen passieren aber auch nur ein- bis zweimal im Jahr.
Wer das selbst mal sehen möchte, sollte einfach mal die Verkaufspreise von Heizöl und Diesel auf diversen Internetplattformen über mehrere Tage vergleichen.

Meiner Meinung nach, ist die Preispolitik an vielen deutschen Tankstellen eine einzige Verarsche.

Danke.

[Ich würde gerne genauer auf das Thema eingehen und einige Beispiele nennen, aber Datenschutz und Verschwiegenheitserklärung und so.]

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.